Android Sicherheit: Mit LBE Privacy Guard gegen ausspähende Android Apps

In den letzten Tagen häufen sich wieder Meldungen über Apps, die SMS oder Kontakte des Smartphones ausspähen. Zuletzt kam Facebook wieder in die Schlagzeilen mit der Android App. Anders als bei einem iPhone, kann man jedoch unter Android Maßnahmen ergreifen, um potenzielle Ausspähungen zu verhindern. Wer mit einem gerooteten Android unterwegs ist, sollte sich LBE Privacy Guard anschauen.

LBE Privacy Guard ist eine Application Firewall. Anhand von Regeln kann bestimmt werden, welche App, was tun darf und was nicht – egal welche Rechte bei der Installation gefordert wurden. Existieren keine Regel, so erscheint bei jedem Zugriff (z.B. aus die SMS oder aktuelle geografische Position) zunächst ein Pop-Up, in der man den Zugriff einmalig verweigert/erlaubt, oder direkt eine Regel daraus bildet.

Es ist erstaunlich, welche Apps immer auf Standorte, Nachrichten zugreifen oder ins Internet kommunizieren möchten. Für mich ist LBE Privacy Guard mittlerweile ein must-have für einen Android-User. Mich würde es interessieren, wie viele bereits solch ein System auf ihrem Android haben und wie viele immer noch die Daten einfach verschenken… :)

Die App funktioniert ziemlich simpel. Falls du fragen hast, einfach hier in die Kommentare posten.

[app]com.lbe.security.lite[/app]