Facebook Home – Android Launcher

featuredJa ja, seit gefühlten zwei Jahren spekuliert man über ein sogenanntes Facebook Phone. Heute endlich hat Facebook offiziell Einblicke in die nahe Zukunft gegeben.  Facebook Home ist ein Android Launcher, der auf 4.x Geräten laufen wird.  Folgendes hat sich Facebook einfallen lassen:

Facebook-Home2-590x342

Cover Feed ist der Ersatz für euren Sperr- und Startbildschirm. Hier habt ihr alles im Blick. Posts von Freunden, Familien und Fan-Seiten werden hier aufgehübscht und nett präsentiert. Das ist sehr interessant für Leute, die öfter mal Facebook checken, wenn sie mal ne freie Minute haben. Zweimal angetippt gibt es dann den “Like”.

Eine weitere interessante Funktion bieten die Chatsymbole. Die erlauben es euch nämlich mit eueren Freunden weiterzuchatten, während ihr anderen Kram auf eurem Smartphone erledigt wie z.B. einen neuen Musik-Track auswählen, E-Mails lest oder surft.  Tja, braucht man dann noch Benachrichtigungen? Ja! Wenn etwas passiert, was euch direkt betrifft, erscheint das als Notification.

Facebook-Home3-590x472

Ab dem 12. April sollen dann die ersten Geräte (HTC One X, HTC One X+, Samsung Galaxy S3 und Samsung Galaxy Note II) weltweit den Launcher im Google PlayStore runterladen können. In den nächsten Monaten sollen dann auch das HTC One und das Samsung Galaxy S4 in den Genuss kommen.

Caschy hat eine Umfrage  gestartet. Bei 792 Teilnehmern haben 503 Personen kein Bedürfnis, Home zu installieren. Gerade mal 3% finden es spannend. Ausprobieren werde ich den Launcher wahrscheinlich auch aber aktiv werde ich Home nicht nutzen.

Sobald Fullscreen Werbung ausgerollt wird, wird es für alle uninteressant :p